.st0{fill:#FFFFFF;}

Im Trend – professionelle Hautpflege für Teenager 

 Januar 30, 2024

Hautprobleme treten oft in der Pubertät auf, also genau dann, wenn Jugendliche vermehrt auf ihr Äußeres achten. Da ist die richtige Pflege wichtig, um allzu große Probleme zu vermeiden.

In der Pubertät steigt die Hormonproduktion sprunghaft an. Dies hat zahlreiche Auswirkungen auf den Körper und vor allem die Haut. Die Hauptprobleme sind Pickel, unreine Haut und Akne.

Pflege für eine jugendliche Haut

Das Wichtigste ist, dass Luft in die Haut eindringen kann. Deshalb sind Produkte, die einen dünnen Film auf der Haut bilden, nicht immer gut. Wenn die Haut nicht belüftet wird, kann sie die Feuchtigkeit nicht abtransportieren. Dies begünstigt die Bildung von Keimen. Oberste Priorität hat daher eine Pflege, die die Poren so frei wie möglich lässt.
Während der Pubertät ist die Fettproduktion der Haut oftmals erhöht. Daher kann in der Regel auf fetthaltige Substanzen in Pflegeprodukten verzichtet werden. Lotionen ohne Emulgatoren reizen die Haut weniger. Aber auch zu häufige und intensive Pflege ist schlecht. Sie überfordern die Haut, was zu Pickeln und Irritationen führen kann. Eine regelmässige professionelle Tiefenreinigung der Haut und eine individuelle Beratung bei den Pflegeprodukten kann auf jeden Fall helfen!

Vivaldi Kosmetikinstitut